Wertschätzung
Restauration
Occasionen
Zither-Noten
Zubehör
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
>>Zithern
MUSIKWERKSTATT
Fischingerstrasse 34
CH-8370 Sirnach TG

+41 52 720 79 83
info@muwe.ch



Wertschätzung von alten Zithern

1 | 2

Ideelle Wertschätzung
Für viele unserer Kunden haben die alten Zithern einen ideellen Wert, erinnert man sich doch gerne an die kalten Wintertage, wo die Grossmutter, am Kachelofen sitzend, ihrer Zither schöne Klänge entlockte. Diese Instrumente sind oft mit Erinnerungen verbunden und hatten ihren Platz in der Familientradition.

Für uns gibt es diesen ideellen Wert auch, wurden diese Instrumente doch mit grossem handwerklichem Geschick in einer Zeit hergestellt, wo es noch wenig Hektik gab. Die Bäume waren noch gesund, die Hölzer wurden nach den Mondphasen ausgelesen und die Instrumentenbauer nahmen sich Zeit für die Details.
Wir stellen immer wieder fest, dass diese Instrumente ausserordentlich schön
und ausgewogen klingen.

Zustand
In der Bewertung ist der Zustand des Instrumentes wesentlich: Zustand des Holzkörpers (Risse können meist gut repariert werden, ohne dass die Qualität beeinträchtigt wird. Zustand des Lacks. Sitzfestigkeit der Wirbel (=Stimmbarkeit). Qualität der Saiten (Klang).
Die abschätzbaren Restaurationskosten müssen berücksichtigt werden.