Musikwerkstatt Sirnach Schweiz

MUSIKWERKSTATT FRAUENFELD

INSTRUMENTEN AUSVERKAUF

+41 52 720 79 83

Zithern, Reparaturen & Restaurationen

Ich habe meine Werkstatt aufgegeben, biete aber immer noch kleinere Dienstleistungen an:

  • Instrumente stimmen und einzelne Wirbel ausfüttern.
  • einzelne Saiten ersetzen oder verkaufen. Auch Saitensätze von handelsüblichen Zithern auf Bestellung
  • Zithernoten Imola
  • Zitherspielringe, Stimmschlüssel
  • Bögen für Violinzithern
  • Und natürlich Betreuung unserer eigenen Instrumente

 

Das Restaurieren und Beurteilen von Zithern habe ich an Herrn Märke weitergegeben. Der mit viel Sorgfalt, Können und Begeisterung sich der Instrumente annimmt. Auch für nicht handelsübliche Saiten und Wirbel wenden Sie sich bitte an ihn:

Martin Märke, Hauptstr. 46, 5075 Hornussen, 079 801 19 80, akkordzither@gmx.ch

Perfektazither

Alte Zithern

Sie fanden von Dachböden, feuchten Kellern und verborgenen Schränken den Weg in unsere Werkstatt, und wir haben sie kennen und schätzen gelernt. In den vergangenen 30 Jahren haben wir unzählige dieser wunderbaren Instrumente restauriert und wieder zum Erklingen gebracht.
Es lohnt sich immer, diese Instrumente zu erhalten oder wieder spielbar zu machen, davon sind wir überzeugt!

Nun habe ich diese wichtige Aufgabe an Martin Märke aus Hornussen abgegeben und er wird mit viel Feingefühl und Geschick ihr Instrument betreuen und sie beraten.

 

Zither Bemalung

Ideelle Wertschätzung

Für viele Menschen haben die alten Zithern einen ideellen Wert, erinnert man sich doch gerne an die kalten Wintertage, wo die Grossmutter, am Kachelofen sitzend, ihrer Zither schöne Klänge entlockte. Diese Instrumente sind oft mit Erinnerungen verbunden und hatten ihren Platz in der Familientradition.


Für uns gibt es diesen ideellen Wert auch, wurden diese Instrumente doch mit grossem handwerklichem Geschick in einer Zeit hergestellt, wo es noch wenig Hektik gab. Die Bäume waren noch gesund, die Hölzer wurden nach den Mondphasen ausgelesen und die Instrumentenbauer nahmen sich Zeit für die Details.
Wir stellen immer wieder fest, dass diese Instrumente ausserordentlich schön und ausgewogen klingen.

 

Zustand

In der Bewertung ist der Zustand des Instrumentes wesentlich: Zustand des Holzkörpers (Risse können meist gut repariert werden, ohne dass die Qualität beeinträchtigt wird. Zustand des Lacks. Sitzfestigkeit der Wirbel (=Stimmbarkeit). Qualität der Saiten (Klang).

Die abschätzbaren Restaurationskosten müssen berücksichtigt werden.

Zither Stimmwirbel

Finanzielle Wertschätzung

Wir wurden oft gefragt, wie hoch der (Geld)-Wert einer solchen Zither denn sei. Dazu können wir sagen: diese Instrumente werden nicht zu den Antiquitäten gezählt, aber es gibt Liebhaber und Sammler. Liebhaberpreise können sehr individuell sein und sind Verhandlungssache.

Da ich die Werkstatt aufgegeben habe und nur noch kleinere Dienstleistungen anbiete, wenden Sie sich an:

Martin Märke, Hauptstr. 46 5075 Hornussen. 079 801 19 80 / akkordzither@gmx.ch

Für eine Professionelle Wertschätzung wenden Sie sich an das Zithermuseum in Trachselwald:

Lorenz Mühlemann, 034 431 55 55 / info@zither.ch

Alte Zithern

Informationen zur Wertschätzung, Beurteilung, Restauration und Reparatur

> PDF zum herunterladen

Für Ihre Anfrage oder Kontaktnahme rufen Sie mich bitte an: +41 52 720 79 83

….oder Martin Märke, Hauptstr. 46 5075 Hornussen. + 41 79 801 19 80