Geschichte Psalter
Geschichte Werkstatt
Musiktherapie
Geschichte Zithern
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
>>Themen
MUSIKWERKSTATT
Fischingerstrasse 34
CH-8370 Sirnach TG

+41 52 720 79 83
info@muwe.ch



Geschichte der Werkstatt 1 | 2 | 3

Erst in diesem Jahrhundert ist das Psalterium für die Schulmusik wieder entdeckt worden. Der Instrumentenbauer Fred Bühler aus Weinfelden war einer dieser Tüftler, der auf die ursprüngliche, dreieckige Psalter-Form zurückgriff und das Instrument mit einem Bogen zu streichen begann.

Er nannte das Instrument fortan Streichpsalter und entwickelte eine ganze Familie davon, vom Bass- bis zum Sopranstreichpsalter.
1984 übernahmen die jungen Instrumentenbauer
Andi Reinhard und Peter Knüsel Fred Bühlers kleine Werkstatt. Nach kurzer Zeit führte Andi Reinhard die Werkstatt alleine weiter, die Einkünfte reichten nur für eine Familie.

Er führte die Arbeit Bühlers konsequent weiter und entwickelte Instrumente von einer hohen Qualität, die mit grossem Erfolg auch den Weg in die Musiktherapie fanden.